Vergebung

Schuld - Sünde - Fehler

Vater unser – Narzissten – Goldene Kinder – Schwarze Schafe – Sündenböcke – Wut

Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern. Mt. 6,12

Denn wenn ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben.

Wenn ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben. Mt. 6, 14-15

(Quelle: https://www.bibel-online.net , Schlachter 1951)

Ich habe schon lange keine Texte mehr geschrieben, habe viel in der Schrift gelesen und viel gebetet.

Corona hat mich lahmgelegt.

Gedanken 30.08.2020 (Tagebucheintrag)

Wenn wir Gottes Wort so verteidigen würden, wie die Corona-Regeln und Geschehnisse.

Corona nimmt unsere Gedanken gefangen und sie bindet sie, und verhindert das Gottes Wort läuft.

So wie komme ich jetzt zu diesem Text, gestern haben wir im Hauskreis, das Vater unser angesehen.

Und ich erinnerte mich an ein Geschehnisse in meiner Vergangenheit als ich kurz im Glauben stand.

Ich sollte vergeben, und da stand ich nun und war total wütend auf zwei Personen in meinem Leben,

und ich sollte ihnen vergeben, dazu war ich aufgefordert.

Das Dilemma in dem ich steckte, ich konnte nicht.

So gut also betete ich im Stillen und bat Jesus dabei mir zu helfen, dass ich vergeben könnte.

Was daraufhin geschah, war schon sehr erstaunlich, denn zum ersten Mal bekam ich, dass was ich mir über Jahre gewünscht hatte. Postwendend am nächsten Tag.

Klar, dass mit vergeben ist nicht unbedingt gerade einfach und fällt mir nach wie vor  immer schwer. Aber gestern und heute kamen mir viele Erkenntnisse, da ich es so machte wie ich es schon mal gemacht hatte, und Jesus zeigt mir da doch noch einige beträchtlich Defizite auf.

Und am nächsten Morgen, ging es dann gleich mal weiter,

Und meine Gedanken umspannten viele Dinge, viele Geschehnisse und viele Ereignisse.

Narzissten verschieben ihre Schuld auf andere. Wenn man betrachtet so hat die Gesellschaft ein gravierendes Problem mit Schuld, Fehlern und Sünden.

Ich fragte mich immer warum sind die einen erfolgreich und wenn sie reden ist nicht ein Fehler dort zu entdecken.

Entweder sind die Leute dumm, oder es sind andere Schuld. Irgendwie fehlt mir immer der Eigenanteil der Fehler.

Wie kommt das? Eigentlich hat jeder ein Problem mit Schuld, mit Fehlern, mit Sünden. Aber wie kommt es, dass viele dass nicht erkennen?

Da ich mich der Zeit sehr intensiv mit Narzissmus auseinander gesetzt habe, ist schon verblüffend, dass Familiekonstellationen mit Narzissten und Kindern, das eine goldenes Kind heißt und das andere schwarzes Schaf. Warum das? Gut so representiert das goldene Kind die guten Seiten, und das andere bekommt die Schuld aufgeladen. Ähnlich wie die Übertragung der Sünden auf  das Sündopfer.

Jemand der seine Schuld nicht tragen will bürdet sie in irgendeiner Form einfach jemand anderen auf, weil er sich selbst nicht sehen will  oder kann.

( Die Sünde wird weitergeben bis in 5. Glied, ohne Jesus ist dieser Kreislauf nicht unterbrochen)

Schuldverschiebung

Unsere Gesellschaft hat ein großes Problem mit Schulden. Was für Schulden? Schulden vor Gott.

Schulden, Fehler, Sünde.  Man fragt sich immer warum ist den so eine große Wut unter der Bevölkerung, auf die Regierung-

Gut die Regierung macht Gesetze die alle Menschen dieses Landes betreffen, oder sie beschließt etwas dass alle betrifft.

Aber gleichzeitig ist die Regierung nicht fähig Fehler einzugestehen, dann benötigt sie Sündenböcke.

Sie beginnt ihre Fehler nicht einzugestehen,  zu erkennen, und dann werden die Fehler auf die nächstbesten abgewälzt.
So Degradiert die Regierung als auch die Gesellschaft und Medien eine bestimmte Personengruppe oder Gruppen zu Sündenböcken.

Früher waren es die Juden, heute sind es Hartz IV Empfänger, oder auch was zur Zeit sehr beliebt die Rechten, oder dann mal wieder die Linken, oder jetzt mal die Polizisten.

Die Fehleranalyse oder der Eigenanteil wird einfach verleugnet.  Und somit hat die Regierung auch kein Problem. oder auch keine Sünden.

Hätten sie Fehler oder Sünden bräuchten sie Erlösung, da sie aber Fehlerlos erscheinen brauchen sie keine Erlösung also machen sie weiter wie bisher.

Die auserkorenen Sündenböcke, erkennen indirekt dass sie eigentlich nicht dafür verantwortlich sind, aber da ihnen die Schuld untergeschoben wird, entsteht eine Wut.

In diesem Sinne

Gottes Segen

Christine Danzer