Lüge in den Psalmen

Das Wort :

Lüge in den Psalmen

Ich habe lange nichts mehr gepostet, aber wir sollen unsere Fähigkeiten einbringen zu Erbauung der Gemeinde.

Deshalb versuche ich wieder dem Wort folge zu leisten. Doch irgendwie habe ich gerade, das Gefühl, das mich Finsternis und Lüge umgibt.

Und ich in diesem Dunkel die Wahrheit nicht erkennen kann. Und so dachte ich mir mache ich mich mal auf die Suche, nach was das Wort Gottes zu Lüge sagt, in den Psalmen. Und während ich die Psalmen zu diesem Thema suchte &  einen Großteil der Psalmen las, wurde ich erfüllt mit einem Frieden, der mich rausriss aus dem Geschehen. Und aus Corona, und Streit und es erfüllte mich, dass ich beten konnte, rausgerissen aus all dem das, mir so zusetzt, weil ich einfach nicht mit Lügen und Manipulationen klar komm. Die, die uns erzählen sie hätten alles im Griff, obwohl sich immer wieder raus stellt, dass vieles von dem, was sie erzählen nicht stimmt, und dann neue Erkenntnisse kommen und dann eigentlich, das vorher gesagte aufheben, und trotzdem bleiben sie bei Lügen, keine Korrektur des Gesagten. Und durch die Lügen entsteht eine Streitkultur, oder eine Kultur: Ich weiß alles und du bist dumm Kultur, oder „Du bist Schuld.Kultur“. Sowohl auf gesellschaftlicher Ebene als auch auf politischer Ebene, keine Einsicht, keine Weisheit, keine Vorraussicht, und keine Übernahme der Verantwortung, von gemachten Fehlern. Nichts dergleichen. Dann werden Beiträge zensiert, ganze Bevölkerungsgruppen Mundtot gemacht. Wissenschaftler wird die Kompetenz entzogen. Für mich ist  Zensur, das erstes Mittel zur Diktatur, und ich glaube, darauf steuern wir gerade zu.

Die, die sagen es wären alle Rechte oder Querdenker, verhalten sich mehr wie Nazis und Rechte,  und sagen die anderen wären es…. Ich habe manchmal einen Knoten im Hirn, weil all das überhaupt nicht zusammenpasst, denn ehemals Linke werden als Rechte beschimpft, und Politiker beschimpfen Afd als Rechte obwohl sie sich jeglicher wirklichen Austausches von Fakten entziehen. Sorry, aber dass macht mich krank. Ich bete, das die Werke der Finsternis zerstört werden, und die Wahrheit ans Licht kommt. Wer Lust hat kann sich gerne diesem Gebet anschließen, denn hier läuft wirklich einiges im Finsternis ab, dass wir wahrscheinlich nicht sehen sollen.

Wohlgemerkt, teilweise wurden von mir Beiträge auf facebook, zensiert, oder geteilte Beiträge einfach gelöscht,  und wer da alles mitmacht, da sollte mal die EU-Seite konsultieren. Ich stelle mir wirklich die Frage, was geht hier ab?
Gottes Segen

Christine Danzer

Stellen:

Psalm 4;2: Ihr Männer wie lange wird meine Ehre zur Schmach? Wie habt ihr das Eitle so lieb & die Lüge so gern!

Psalm 31,18:

Die Lügenmäuler sollen verstopft werden, die da frech reden wider den Gerechten, mit Stolz & Verachtung!

Psalm 38, 11-12:

Meine Lieben & Freunde treten beiseite wegen meiner Plage, & meine Nächsten stehen von ferne; die aber, welche mir nach dem Leben trachten, legen mir Schlingen & die mein Unglück suchen, besprechen meinen Untergang und ersinnen Lügen den ganzen Tag.

Psalm 41,6:

Und wenn einer kommt, mich zu besuchen, so redet er Lügen, sein Herz sammelt sich Bosheit, er geht hinaus & spricht davon!

Psalm 52, 2-6:

Deine Zunge trachtet nach Schaden; weil ein scharfes Schermesser, so heimtückisch ist sie.

Du ziehst das Böse dem Guten vor, sprichst lieber schlecht als recht!

Du redest gerne so, als wolltest du alles verschlingen, du Lügenmaul!

Gott wird dich auch noch stürzen, & zwar für immer, er wird dich wegraffen, herausreißen aus dem Zelte & dich ausrotten aus dem Lande der Lebendigen!

Das werden die Gerechten sehen mit Entsetzen & über ihn lachen:

Seht, das ist der Mann, der Gott nicht zu seiner Zuflucht machte sondern sich auf seinen großen Reichtum verließ & durch seine Habgier mächtig ward!

Ich aber bin wie ein grüner Ölbaum im Hause Gottes; ich vertraue auf Gottes Gnade immer & ewiglich.

Psalm 59,7-12

Siehe, ihr Mund sprudelt Böses, Schwerter sind auf ihren Lippen, denn sie denken: „Wer hört es?“

Aber du; JHWH (HERR) lachst ihrer, du spottest aller Heiden.

Meine Stärke, auf dich gebe ich acht; denn Gott ist meine hohe Burg. Mein Gott wird mir entgegenkommen mit seiner Gnade; Gott wird mich meine Lust sehen lassen an meinen Feinden. Töte sie nicht, sonst hat es mein Volk bald wieder vergessen; vertreibe sie durch deine Macht & stürze sie, Herr unser Schild!

Das Wort ihres Mundes ist nichts als Sünde, sie verstricken sich in ihrem Übermut, in den Flüchen, die sie ausstoßen, & in den Lügen, die sie erzählen.

Psalm 62,4:-5:(8)

Nur von seiner Höhe planen sie ihn herabzustoßen; sie haben Wohlgefallen an Lüge; mit ihrem Munde segnen sie, aber im Herzen fluchen sie.

Nur auf Gott wartet still meine Seele; denn von ihm kommmt, was ich hoffe; nur er ist mein Fels & mein Heil; meine hohe Burg; ich werde nicht wanken.

Vertraue auf ihn allezeit; o Volk; schütte dein Herz vor ihm aus! Gott ist unsere Zuflucht.

Psalm 63,11

Der König aber soll sich freuen in Gott;
wer bei ihm schwört, wird sich glücklich preisen; aber jedes Lügenmaul wird verstopft!

Psalm 69, 4:

Derer, die mich ohne Ursache hasse, sind mehr als haare auf meinem Haupt; meine Feinde die mit Lügen vernichten wollen, sind star; was ich nicht geraubt habe , das soll ich erstatten!

Psalm 89, 35

Einmal habe ich bei meiner Heiligkeit geschworen; sollte ich David belügen?

Psalm 101, 7

In meinem Hause soll keiner wohnen, der sich Betrügereien erlaubt; wer Lügen redet, soll nicht bestehen vor meinen Augen.

Psalm 109;2

Denn sie haben ihr gottloses & falsches Maul wider mich aufgetan; sie sagen mir Lügen ins Gesicht,
sie bieten gehässige Worte über mich herum & bekämpfen mich ohne Grund.

Dafür, dachte ich sie liebe, sind sie mir feind; ich aber bete.

Psalm 119, 69

Die Stolzen haben mich mit Lügen besudelt, ich beobachte von ganzem Herzen deine Befehle.
Ihr Herz ist stumpf wie von Fett; ich aber vergnüge mich an deinem Gesetz.

Psalm 119, 78

Laß die Stolzen zuschanden werden, weil sie mir mit Lügen Unrecht getan; ich aber denke über deine Befehle nach.
Mir wird zufallen, wer dich fürchtet & deine Zeugnisse anerkennt.

Psalm 119,

Alle deine Gebote sind Wahrheit; sie aber verfolgen mich mit Lügen, hilf mir!

Psalm 119, 89

Auf ewig, HERR (JHWH), steht dein Wort im Himmel fest; von einem Geschlecht zum anderen währt deine Treue!
Du hast die Erde gegründet, & sie steht;nach deinen Ordnungen stehen sie noch heute, denn es mus dir alles dienen!

Psalm 119, 104:

Von deinen Befehlen werde ich verständig; darum hasse ich jeden Lügepfad.

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte & ein Licht für meinem Weg.

Psalm 119, 160-164

Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, & alle Verordnungen deiner Gerechtigkeit bleiben ewig.

Fürsten verfolgen mich ohne Ursache, aber vor deinem Wort fürchtet sich mein Herz.

Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute findet,

Ich hasse Lügen & habe Greuel daran; aber dein Gesetz habe ich lieb.

Ich lobe dich des Tages siebenmal wegen der Ordnungen deiner Gerechtigkeit.

Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben & nichts bringt sie zu Fall.

Psalm 120, 2

HERR (JHWH), rette meine Seele von den Lügenmäulern, von den falschen Zungen!

Psalm 120,6-7

Lange genug hat meine Seele bei denen gewohnt, die den Frieden hassen!

Ich bin für den Frieden, doch wenn ich rede, so sind sie für den Krieg.

Psalm 139, 20

Denn sie empören sich arglistig wider dich; eine Feinde erhaben ihre Hand zur Lüge.

Psalm 144, 5-8

HERR (JHWH), neige deinen Himmel & fahre herab! Rühre die Berge an, daß sie Rauchen! Laß blitzen & zerstereue sie, schieße dein Pfeile ab und schrecke sie! Strecke deine Hand aus von der Höhe; rette mich & reiße mich heraus aus großen Wassern au der Hand der Söhne des fremden Landes, deren Mund Lügen redet und deren Rechte eine betrügliche Rechte ist.

Psalm 144, 11

Errette mich und reiße mich heraus aus der Hand der Söhne des fremden Landes, deren Mund Lügen redet & deren Rechte eine betrügliche Rechte ist,
daß unsere Söhne wie Pflanzen aufwachsen in ihrer Jugend, unsere Töchter wie Ecksäulen seien, gemeißelt nach Bauart eines Palastes;
unsere Speicher gefüllt, Vorräte darzureichen aller Art; daß unserer Schafe tausend & abertausend Herden auf unseren Weiden;
daß unsere Rinder trächtig seien, ohne Unfall noch Verlus, daß man nicht zu haben auf unseren Straßen!

Wohl dem Volk, dem es also geht, wohl dem Volk, dessen Gott (JHWH) der HERR ist!

Amen